EEBUS-Kommunikationsprotokoll auf der neuen SwiSBox-EEBUS erfolgreich umgesetzt
Bornheim, 11.07.2024 – Seit Juni 2024 ist die Swistec GmbH Mitglied der EEBus Initiative e.V., welche gemeinsam mit ihren Mitgliedsfirmen einen herstellerübergreifenden Kommunikationsstandard für energie-relevante Geräte und Systeme geschaffen hat. Damit wird die Anzahl der Unternehmen, die den EEBUS als Standard-Protokoll innerhalb der Digitalisierung der Stromnetze einsetzen, um ein weiteres aktives Mitglied erweitert.
Swistec hat den EEBUS Standard erfolgreich getestet
Der Hackathon der EEBus Initiative e.V., der am 24. und 25. Juni 2024 im Living Lab in Köln stattfand, war ein weiterer Meilenstein für die Swistec GmbH. Entwickler des Unternehmens aus Bornheim konnten dort ihren im Hause entwickelten EEBUS-Software-Stack, der den EEBUS Spezifikationen entspricht, erfolgreich auf Kommunikationsebene testen. Dieser Test war ein wichtiger Schritt, um die Interoperabilität des Stacks mit verschiedenen Endgeräten anderer Hersteller zu demonstrieren.
EEBUS als Kommunikationsstandard über die digitale Schnittelle
Die SwiSBox-EEBUS stellt einen bedeutenden Fortschritt in der intelligenten Vernetzung und netzseitigen Steuerung dar. Durch die Integration des EEBUS-Standards ermöglicht sie eine herstellerunabhängige, flexible Kommunikation zwischen Verteilnetzbetreibern und steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Dieser Ansatz ist nicht nur innovativ, sondern auch zukunftsorientiert, da er die Einhaltung des EnWG §14a unterstützt und eine effiziente Laststeuerung ermöglicht.
Auf dem Weg zur digitalen Kommunikation mit steuerbaren Verbrauchseinrichtungen
Gerd Hoepfner Geschäftsführer der Swistec GmbH: „Mit der Entwicklung unseres eigenen EEBUS-Software-Stacks bieten wir dem Markt eine Alternative zur Steuerung über Relaiskontakte. Mit der Implementierung des Kommunikationsstandards EEBUS in unsere SwiSBox-EEBUS können die steuerbaren elektrischen Verbraucher wie Wallboxen, Wärmepumpen, Stromspeicher oder Kühlanlagen über die digitale Schnittstelle netzorientiert gedimmt oder marktorientiert gesteuert werden. Um eine vollständige Vernetzung und Kommunikation zu gewährleisten, müssen Endgeräte den EEBUS-Standard unterstützen. Da diese Geräte aber erst nach und nach in den Markt gebracht werden besteht für Bestandsanlagen die Möglichkeit über Relaiskontakte angebunden zu werden. Somit schlagen wir mit unserer SwiSBox-EEBUS eine Brücke zwischen bestehender und neuer Technologie und unterstützen einen reibungslosen Übergang in eine intelligentere Energiezukunft.“
Über Swistec GmbH:
Die Swistec GmbH wurde 1989 gegründet, um einen Beitrag für eine stabile Stromversorgung der Zukunft zu leisten. Es ist ein führendes Unternehmen der Tonfrequenzrundsteuertechnik, das zum zuverlässigen Steuern in der Digitalisierung der Energiewende gewachsen ist.
Geschäftsleitung und Mitarbeiter haben das Unternehmen zu einem angesehenen und vertrauenswürdigen Partner bei Netzbetreibern, Energieversorgern und Stadtwerken gemacht. Mit individuellen Planungen und Entwicklungen bietet die Swistec GmbH maßgeschneiderte Lösungen und intelligente Produkte für das Schalten und Steuern im Stromnetz an.
Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie PSI AG, Siemens AG und Enermet AG haben die ersten Jahre geprägt. Parallel erkannten Netzbetreiber, Stadtwerke und Energieversorger das Expertenwissen innerhalb der Swistec GmbH. Die Entwicklungen und Dienstleistungen der Swistec GmbH wurden so auch schon früh über Deutschland hinaus eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Swistec Systems AG werden zukünftig weiterhin, die in Bornheim bei Bonn entwickelten und gefertigten Produkte und Lösungen Made in Germany, auch für den weltweiten Markt angeboten.
Die zukünftigen Ziele der Swistec GmbH liegen in der weiteren Entwicklung innovativer Lösungen für eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung.
Zuverlässiges Steuern im Stromnetz. Mit intelligenten Produkten. Wir machen es.
www.swistec.de
Über EEBus Initiative e.V.:
Die EEBus Initiative e.V. definiert, gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen und -verbänden, einen Kommunikationsstandard, welcher die Vernetzung von energierelevanten Geräten in Gebäuden mit dem Stromnetz und Marktakteuren ermöglicht. Durch die Schaffung des gleichnamigen EEBUS Standards fördert die Initiative die Digitalisierung der Energiewende und gewährleistet die Interoperabilität innerhalb energierelevanter Systeme. EEBUS ermöglicht einen flexibleren und effizienteren Einsatz sowie Verteilung von Energie und Lasten. Dies fördert die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die zur Steigerung der übergreifenden Energieeffizienz beitragen und erlaubt den verschiedenen Akteuren ihre Ziele, wie Kostenoptimierung, Flexibilitätsvermarktung und Netzstabilisierung, effektiv umzusetzen.
www.eebus.org
Pressekontakt Swistec GmbH:
Jochen Grebing
Keldenicher Str. 18
53332 Bornheim
+49 2227 9171-45
jochen.grebing@swistec.de